THEMEN

Rebranding

Ein neues Corporate Design

Ein komplettes Rebranding will gut geplant sein. Vom Logo, über die Briefschaften bis zur Gebäudebeschriftung müssen viele Bereiche abgedeckt werden. Eine Designagentur hilft Ihnen nicht nur beim Design, sondern auch bei einem Rebranding den Überblick zu behalten. Bei einem professionellen Rebranding bringen Sie Schwung in Ihre Firma und zeigen sich modern bei Mitarbeitern und bei Kunden. Das kann auch bei der Suche neuer Mitarbeiter helfen.

Logo Styleguide

Die Informationen zu Ihrem Logo

Um Ihr Logo in ein Corporate Design zu erweitern, benötigen Sie einen Logo Styleguide. In einem Logo Styleguide oder Logo Manual finden Sie Informationen zur verwendeten Schrift und Farben. Die Farben sollten sowohl als RBG als auch als CMYK angegeben sein. RGB ist für digitale Anwendungen und CMYK für den Druck. Fragen Sie den Designer Ihres Logos wie Sie die Schrift in Ihrem Logo Styleguide selbst verwenden können.

Typologo

Die Wortmarke

Bei Logos die nur aus einem Schriftzug bestehen spricht man von einem Typologo oder Wortmarke. Das Ziel bei solchen rein typografischen Firmenlogos ist, dass der Schriftzug wiedererkannt wird, ohne dass er gelesen werden muss. Bekannte Beispiele sind hier Google und Coca-Cola. Wortmarken funktionieren besonders gut bei kurzen Firmennamen, da der Charakter der einzelnen Zeichen weniger zur Geltung kommen bei langen oder gar mehrzeiligen Namen.

Logo mit Initialen

Die Abkürzung als Icon

Bei Firmennamen mit mehr als einem Wort, bietet sich einem die Möglichkeit den Namen mit den Initialen abzukürzen. Ein solches Logo mit Initialen kennt man besonders aus dem Luxus-Sektor und sehr seriösen Branchen wie Anwälte und Treuhänder. Wenn die Buchstaben als Icon kombiniert werden kann die Lesbarkeit auch in den Hintergrund treten, da die Ausgeschriebene Form des Namens dazu gestellt wird.