THEMEN

Logo mit Icon

Die Wort-Bild-Marke

Für den Wiedererkennungswert einer Marke sind Logos mit Icons sehr beliebt. Dabei gilt es immer sich auf das wesentliche zu reduzieren. Damit das Firmenlogo auf dem Handy noch erkennbar bleibt muss auf sehr kleine Details verzichtet werden. Dafür darf man ruhig etwas kreativer bei der Motiv-Wahl sein. Nicht jedes Immobilienlogo muss ein Hausdach als Icon haben.

Logo mit Farbverlauf

Ein Trend oder Zeitlos

Ein Logo mit einem Farbverlauf zu versehen ist ein kontroverses Thema. Dieses Unbehagen kommt vor allem von der unschönen Welt von WordArt. Doch muss ein Logo mit Farbverlauf nicht amateurhaft aussehen, immerhin arbeiten grosse Marken wie Instagram und Airbnb damit. Wie bei den meisten Designelementen macht die bewusste Anwendung den Unterschied. Ein Farbverlauf kann zum Beispiel ein starkes Typologo noch verstärken aber ein detailliertes Icon kitschig machen.

Logo vektorisieren

EPS Format

Ein professionelles Logo Design sollte immer mit sauber aufbereiteten Daten kommen. Dazu gehört immer auch Vektordaten. Im Unterschied zu Pixelbildern lassen sich Vektoren unbegrenzt skalieren und sind so besonders im Druck unverzichtbar. Logos vektorisieren im Nachhinein ist aufwändig und sollte bei einem seriös erstellten Logo nicht nötig sein. Natürlich bieten Logo Designer diesen Service dennoch und Sie könne Ihr Logo vektorisieren lassen.

Logo entwerfen

Vorgehen beim Logo erstellen lassen

Da auch der beste Designer keine Gedanken lesen kann, hilft es sich vorab Gedanken über den Logo Design-Stil zu machen. Um ein Logo entwerfen zu können, kann man Inspirationen problemlos bei bestehenden Logos suchen. Dabei hilft es sich auch Logo Designs aus anderen Branchen anzusehen. Ein Grafikdesigner kann mit den gesammelten Ideen dann massgeschneidertes Logo entwerfen.