Engineering Firmenlogo

weitere Themen

Typologo

Die Wortmarke

Bei Logos die nur aus einem Schriftzug bestehen spricht man von einem Typologo oder Wortmarke. Das Ziel bei solchen rein typografischen Firmenlogos ist, dass der Schriftzug wiedererkannt wird, ohne dass er gelesen werden muss. Bekannte Beispiele sind hier Google und Coca-Cola. Wortmarken funktionieren besonders gut bei kurzen Firmennamen, da der Charakter der einzelnen Zeichen weniger zur Geltung kommen bei langen oder gar mehrzeiligen Namen.

Logo Styleguide

Die Informationen zu Ihrem Logo

Um Ihr Logo in ein Corporate Design zu erweitern, benötigen Sie einen Logo Styleguide. In einem Logo Styleguide oder Logo Manual finden Sie Informationen zur verwendeten Schrift und Farben. Die Farben sollten sowohl als RBG als auch als CMYK angegeben sein. RGB ist für digitale Anwendungen und CMYK für den Druck. Fragen Sie den Designer Ihres Logos wie Sie die Schrift in Ihrem Logo Styleguide selbst verwenden können.