Blog Beitrag

Logo Design Wettbewerb

Logo kaufen vs. Logodesign-Wettbewerb starten

Im Netz gibt es Plattformen, auf denen Sie fertige Logos kaufen können. Diese sind generischer Natur – also bereits designt. Form und Farbe sowie Schrifttyp sind vorgegeben. Einzig Ihr Firmenname kommt noch hinzu. Fertig. Das ist zwar günstig und sofort erhältlich, allerdings haben Sie keinen Spielraum für Individualität. Zudem fehlt es an Entwicklungsmöglichkeiten – z. B. für das Visitenkarten-Design oder das Webdesign.

Vorteile von
Logodesign-Wettbewerben

Logodesign-Wettbewerbe hingegen gehen da noch einen Schritt weiter als Onlineplattformen, auf denen Sie ein günstiges Logo kaufen können: Hier geben Sie Ihr Firmenlogo einer Handvoll Logodesignern als Wettbewerb in Auftrag. Dazu können Sie ein umfangreiches Briefing abgeben, ob Ihr Firmenlogo eher seriös oder verspielt sein soll, sachlich oder abstrakt.

Die Logodesigner entwerfen dann in einem bestimmten Zeitraum ein paar Logovorschläge, und Sie wählen dann Ihren Favoriten aus. Derjenige Logodesigner, den Sie wählen, gewinnt den Logodesign-Wettbewerb und damit Ihren Auftrag. Die Preise von solchen Design-Wettbewerben sind in etwa vergleichbar mit Freelance Designern oder kleineren Designagenturen, die flexibel und schnell auf dem Markt agieren und keinen Agenturkoloss finanzieren müssen.

Sie bekommen also durchaus ein professionell designtes Logo und können aus verschiedenen Logodesigns auswählen. Neben dem Logodesign können Sie auf solchen Plattformen auch weitere Designs oder Illustrationen in Auftrag geben.

Das einzige Problem dabei: Es sind modulare Einzellösungen und keine ganzheitlichen Firmenlösungen, die ein Corporate Design bedürfnisgerecht und fortlaufend umsetzen. Ein Flickenteppich punkto Logodesign kann Sie später mal teuer zu stehen kommen.

Nachteile von
Logodesign-Wettbewerben

Logodesigner können sich für Wettbewerbe aus Zeit- und Kostengründen nicht eingehend mit dem Auftraggeber auseinandersetzen. Die Recherche beschränkt sich auf die Branche oder fällt ganz weg. Als Resultat erhalten Sie potenziell schöne Logos, die aber ab der Stange sind und nicht nach Mass erstellt wurden.

Da ein Firmenlogo das ganze Unternehmen visuell vertreten soll, ist dies ein klarer Schwachpunkt von Logodesign-Wettbewerben. Ein einzigartiges Logo kann nur durch den direkten Austausch zwischen Designer und Firma entstehen. Erst dann kann ein Logodesigner den individuellen Charakter einer Firma visuell umsetzen.

Lassen Sie Ihr Firmenlogo bei einer Designagentur designen

Es wird sich lohnen

Ein Firmenlogo-Design bei einer Designagentur bekommen Sie bereits ab CHF 590.– und das mit einer individuellen Note und nicht ab der Stange. Ausserdem profitieren Sie von einer persönlichen Beratung, können Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen und das Logodesign auf Ihren Firmenauftritt (Corporate Design) zuschneiden lassen.

Somit ist alles einheitlich designt – vom Logodesign über das Design von Visitenkarten und Briefschaften bis hin zur Firmen-Website oder anderen Werbemitteln.

Anfrageformular