Logo Maker

Kostenlos ein eigenes Logo online erstellen?

Mit einem Logo Maker geht das in wenigen Minuten.

Wie soll Ihr Logo aussehen?

Wichtig beim Logo Erstellen mit einem Logo Maker: Erstellen Sie ein eigenständiges und professionelles Firmenlogo. Es sollte eine Verwechslungsgefahr mit einer anderen Firma ausschliessen.

Wählen Sie darum Icons, Symbole und Schriften gut überlegt und überlassen Sie dies nicht einem Zufallsgenerator. Ein online gratis Logo Maker oder Logo Design Wettbewerb kann diese genannten Alleinstellungsmerkmale allerdings nur schwer erreichen. Wichtige Fragen gilt es zu klären, bevor Sie mit dem Logo Maker kostenlos Ihr eigenes Logo erstellen.

Klären Sie diese Fragen bevor Sie starten:

  • Soll Ihr Logo eher klassisch oder modern wirken?
  • Wollen Sie kompetent, luxuriös, neutral oder bewusst günstig wirken?
  • Eine einfache Wortmarke oder besser ein Logo mit Icon?
  • Vertreten Sie ein Onlinebrand, Produkt oder Dienstleistung?
  • Was brauche ich um eigenständig zu wirken?

 

Welche Logo-Variante
darf es denn sein?

Bevor Sie den Logo Maker anwerfen oder eine Logo Design Agentur beauftragen: Haben Sie sich schon überlegt, welche Logo-Variante zu Ihrem Unternehmen passt?

Damit Sie sich etwas Inspiration für Ihr eigenes Logo verschaffen können, zeigen wir Ihnen hier die fünf gängigsten Logo-Arten.

Wortmarke oder Firmenschriftzug

Als Erstes die Wortmarke: Diese besteht lediglich aus einem Schriftzug, der den Firmennamen abbildet. Bekannte Wortmarken in der Schweiz: Migros, Caran d’Ache oder Raiffeisen.

Der Vorteil einer Wortmarke liegt, darin, dass sie schlicht und edel wirken kann. Ihr Nachteil: Sie lässt sich schlechter einprägen als andere Logo-Arten und eignet sich nur für grosse, bekannte Marken und Unternehmen.

Symbol-Logo oder Bildmarke

Das Gegenteil der Wortmarke ist die Bildmarke, die auch Symbol-Logo, Brand-Marke oder Icon-Logo heisst. Die Bildmarke lässt sich deutlich besser einprägen als die Wortmarke und kommt ganz ohne Text aus.

Die bekannteste Bildmarke der Schweiz ist das Schweizer Kreuz, das als Qualitätslabel international für höchste Qualität und Sicherheit steht. Internationale Bildmarken bzw. Symbol-Logos sind beispielsweise Nike mit dem Swoosh, Apple mit dem angebissenen Apfel oder Mercedes mit seinem Stern.

Die kombinierte Wort-Bild-Marke

Die kombinierte Wort-Bild-Marke ist eine Verbindung aus den oberen zwei Beispielen – einer Wort- und einer Bildmarke. Sie kombiniert den Firmenschriftzug mit einem Bild-, Grafik-, Icon- oder Symbol-Logo. Kombinierte Wort-Bild-Marken sind sehr häufig anzutreffen und geben potenziellen Kunden noch mehr Möglichkeiten, sich das Logo einzuprägen (Text und Bild).

Bekannte Wort-Bild-Marken in der Schweiz sind die Swiss Airlines, die SBB oder die Post. International bekannte Wort-Bild-Marken sind Adidas, WWF oder Red Bull.

Die Letter-Marke bzw. das Logo-Monogramm

Eine Letter-Marke bzw. ein Logo-Monogramm kommt dann zum Einsatz, wenn der vollständige Firmen- oder Brand-Name zu lang und darum schlecht einzuprägen ist. Berühmte internationale Beispiele sind IBM für International Business Machines, BCG für Boston Consulting Group oder RF für Roger Federer.

Der Vorteil einer Letter-Marke liegt darin, dass sie grafisch sehr einprägsam ist, weil sie aus Initialen oder Buchstaben besteht. Ein Nachteil davon ist, dass eine Letter-Marke bzw. ein Logo-Monogramm auf den ersten Blick erklärungsbedürftig ist: Es ist nicht sofort ersichtlich, wer hinter der Marke steht.

Die Logo-Variante als Emblem, Plakette oder Insignie

Als Label (= Etikett), Emblem, Plakette oder Insignie ist uns diese Logo-Variante sehr bekannt. Im Unterschied zu einer kombinierten Wort-Bild-Marke steht beim Emblem als Logo die kunstvolle Gestaltung im Fokus. Das heisst, das Logo repräsentiert etwas Erhabenes, Kunst- und Wertvolles.

Solche Logo-Varianten eignen sich für NGO, Vereine und Verbände oder Behörden und Schulen.

Die Logo-Variante als Wappen

Wir kennen Labels, Embleme, Plaketten oder Insignien oft von Sportclubs: FC Barcelona, FC Bayern oder der FC Zürich sind nur ein paar Beispiele für das Emblem bzw. Wappen als Logo-Variante. Weitere Beispiele sind das MSC-, Swiss-Made-Logo mit der Armbrust oder das aha!-Logo, wenn es um die Kennzeichnung von Allergenen in Lebensmitteln geht.

Unsere Tipps für Sie

Darauf sollten Sie bei einem Logo Maker
bzw. beim Erstellen Ihres eigenen Logos achten.

Was alle online Logo Maker oder online Logo Creator nicht zeigen, ist, dass Ihr Logo Design auch für verschiedene Medien tauglich sein sollte. Ihr Logo muss je nach Medium auch anders gestaltet sein: Für den Druck auf einem Flyer oder auf einer Visitenkarte ist ein anderes Farbformat nötig als für elektronische Medien wie Post auf Facebook oder Instagram.

Es besteht also die Gefahr, dass sich Ihr Firmenlogo aus dem Logo Maker nicht für alle Medien gleich gut eignet. Werden folglich Anpassungen notwendig, kostet dies mehr Geld, als wenn Sie Ihr Logo von Beginn an von einem professionellen Logodesigner erstellen lassen. Bei uns erhalten Sie ein Logo Design bereits ab CHF 590.–, während Logoanpassungen diesen Betrag schnell mal überschreiten können.

Ihr eigenes Logo sollte professionell, druck- und webtauglich sein.

Kann der Logo Maker das?

Logo Maker, Logo Creator, free Logo Maker, Photoshop gratis, Adobe Illustrator, Logodesign Software free… Zum Durchdrehen, nicht? Sie haben unser aufrichtiges Mitgefühl: Ob «free Logo Maker», «free Logo Creator» oder «Logo Design Software free» – ab diesem Begriffsdschungel kann einem schwindlig werden. Aber keine Bange: Alle diese Begriffe meinen dasselbe – eine Software, mit der Sie online kostenlos ein Logo erstellen können.

Ein Logo Maker kann in einem ersten Schritt sinnvoll sein, um sich intensiv mit dem Logo Design für Ihr Unternehmen auseinanderzusetzen. Ein Logo Maker gibt Ihnen die Möglichkeit, erste Ideen zu visualisieren, mit Farben und Formen zu spielen und verschiedene Schriftarten auszuprobieren.

Für das professionelle Gestalten eines Firmenlogos braucht es eben mehr als nur einen «free Logo Maker», «free Logo Creator» oder eine «Logo Design Software free»: Ein durchdachtes Corporate Design bzw. Firmenlogo beschäftigt sich schon zu Beginn mit Farben, Formen und Schriften, die Ihre Firma am besten verkörpern.

Vergleichen Sie Ihr Logo Design mit einem Anstrich Ihrer Hausfassade: Ein Baumarkt bietet Ihnen eine grosse Auswahl an Farben, Farbeimern, Pinseln und Farbrollen, um Ihre Fassade damit zu streichen. Ähnlich verhält es sich mit einem Logo Maker: Hier wählen Sie ebenfalls Form, Farbe und Schrift für Ihr Logo aus und gestalten was draus. Doch wissen Sie auch, ob die gewählte Farbe wirklich passt? Ob die Form Ihre Firmenwerte wiedergibt? Oder ob Ihr Logo Design auch Ihren Kunden gefällt?

Fragen unserer Kunden

Erstelle ich eigene Logos kostenlos über einen Logo Maker
oder stelle ich lieber eine Logo Design Agentur an?

Unsere Kunden stellen uns oft Fragen wie diese: «Wie und wo erstelle ich kostenlos eigene Logos? Eignet sich ein Logo Maker für kostenlose eigene Logos? Oder stelle ich lieber eine Logo Design Agentur dafür an?» «Make it on your own» oder «make it, till you fake it», lautet in der Start-up-Szene oft das Credo. Dies kann für neue Business- oder Produktideen sinnvoll sein. Und wenn Sie Ihre Zeit statt in die Kundenakquise in kostenlose eigene Logos investieren möchten, dann nur zu: «Make it on your own – machen Sie’s auf eigene Faust.» Bedenken Sie dabei folgendes: Kostenlos ist immer relativ. Zwar stellen Logo Maker kostenlose Logos und Logo-Ideen zur Verfügung.

Allerdings bezahlt Ihnen niemand die Zeit, die Sie für eigene Logos bzw. für deren Gestaltung zur Verfügung stellen. Und Ihre Zeit ist nicht kostenlos. Unser Tipp – natürlich kostenlos: Wenn Sie Erfahrung mit Designs haben, dann «make it on your own». Mit einem Logo Maker gestalten Sie kostenlose eigene Logos, die dann bestimmt diese Qualitätsanforderungen erfüllen: passendes Logo für Ihre Branche und Kunden, einzigartig in Design, Form und Funktion und nicht verwechselbar mit anderen Logos. Auf Fragen wie «wie stelle ich die Qualität sicher, wenn ich kostenlose eigene Logos erstelle», antworten wir: Es kommt darauf an, ob Sie auf internes Know-how zu Logos

Welche Designagentur?

Wie stelle ich sicher, die richtige Logo Design
Agentur evaluiert zu haben?

Um die richtige Logo Design Agentur für Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen zu finden, stellen Sie sich vorab diese Fragen:

  • Welche Logo Design Agentur passt am besten zu meiner Marke bzw. zu meinem Unternehmen?
  • Wie stellen sich die Logos der Logo Design Agentur dar im Vergleich zu einem Logo Maker oder zu anderen Logo Design Agenturen?
  • Wie nah ist meine künftige Logo Design Agentur? Reagiert sie auch schnell, wenn ich eine Frage stelle?

Stellen Sie bei der Wahl Ihrer Logo Design Agentur auch sicher, ob sie Ihre Branche kennt. Stellen Sie auch Fragen zu Designs, zum Erstellen von Logos (Abläufe) oder auch eigene Fragen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Marke elementar sind.

«Alles klar, ich hab’s kapiert: Ich erstelle keine eigenen Logos, sondern stelle eine Logo Design Agentur an. Wie stelle ich die nächsten Schritte sicher?

Make a briefing», würde unsere Antwort nun lauten. Und wie erstelle ich ein solches Briefing? Keine Bange – wir unterstützen Sie dabei und stellen Ihnen die wichtigen Fragen, damit Sie ein einzigartiges Logo Design erhalten, das perfekt passt.

Egal, ob Sie ein neues Logo oder ein Redesign eines bestehenden Logos benötigen. Auch beurteilen wir Ihr bestehendes Firmenlogo. Lernen Sie uns und unsere Logo Design Pakete kennen: Wir stimmen diese individuell auf Ihre Bedürfnisse ab und somit auch auf Ihr Budget. Überdies begleiten wir Sie im Designprozess stets persönlich und transparent, damit Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen fit für den Wettbewerb ist.

Wir machen Ihre Marke sichtbar

ganz ohne Logo Maker

Lassen Sie sich nicht von den wunderbaren Versprechen verlocken: Auch ein Logo Maker bzw. Logo Creator kocht nur mit Wasser. Ein Logo Maker bietet Ihnen nur ein paar mögliche Anregungen, wie Sie Ihr Logo erstellen könnten.

Doch bei so vielen Menschen auf dieser Welt ist die Gefahr gross, dass Ihr Logo einem anderen Logo am anderen Ende der Welt gleicht. Und Sie wollen doch einzigartig und nicht bloss eine Kopie sein, oder?

Sie benötigen ein einzigartiges Logo?

Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen, kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Beratungstermin per Videocall oder in unserer Designagentur in Winterthur bei Zürich.

Beratung zu Logo Design