Flamingo Logodesign
Themen
Logo-Design Wettbewerb
Günstig eine breite Auswahl an Logos
Ein Logo Design Wettbewerb klingt wie eine sehr lukrative Idee, um mit wenig Geld an viele Logo Design zu kommen. Da die Designer aber nicht wissen, ob Sie entlohnt werden, sind die Logo Design Wettbewerb Einsendungen oft ab Stange oder nicht sauber aufbereitet, was Kosten bei einem Drucker verursacht. Um ein professionelles Resultat mit Vektordaten und Styleguide zu erhalten, lohnen sich Logo Design Wettbewerbe nicht.
Logo Illustrator
Professionelle Vektordaten
In Designagenturen hat sich Adobe Illustrator als Tool zum Erstellen von Logos etabliert. Illustrator basiert nicht auf Pixeln, was die darin designten Logos beliebig skalierbar macht. Das Programm erlaubt es Grafikern also saubere Vektordaten Ihres Logos zu erstellen. Fragen sie vor dem Erstellen lassen eines Logos ob auch ein EPS-File des geliefert wird um sicher zu sein, dass professionell gearbeitet wird.
Typologo
Die Wortmarke
Bei Logos die nur aus einem Schriftzug bestehen spricht man von einem Typologo oder Wortmarke. Das Ziel bei solchen rein typografischen Firmenlogos ist, dass der Schriftzug wiedererkannt wird, ohne dass er gelesen werden muss. Bekannte Beispiele sind hier Google und Coca-Cola. Wortmarken funktionieren besonders gut bei kurzen Firmennamen, da der Charakter der einzelnen Zeichen weniger zur Geltung kommen bei langen oder gar mehrzeiligen Namen.