Logo erstellen – Scharfer Ruti

weitere Themen

Typologo

Die Wortmarke

Bei Logos die nur aus einem Schriftzug bestehen spricht man von einem Typologo oder Wortmarke. Das Ziel bei solchen rein typografischen Firmenlogos ist, dass der Schriftzug wiedererkannt wird, ohne dass er gelesen werden muss. Bekannte Beispiele sind hier Google und Coca-Cola. Wortmarken funktionieren besonders gut bei kurzen Firmennamen, da der Charakter der einzelnen Zeichen weniger zur Geltung kommen bei langen oder gar mehrzeiligen Namen.

Logo erneuern

Das richtige Logo finden

Oft weiss man erst, was man will, wenn man es vor sich hat. So verhält es sich besonders oft beim Logo Design. Beim Logo erneuern empfiehlt es sich deshalb nicht nur eine Version anzuschauen. Varianten von kleinen Anpassungen bis zu einem kompletten Redesign zeigen einem, was man wirklich will. Deshalb sollte man beim Logo erneuern nicht zu sehr einschränken, bevor man sich nicht mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt hat.