Corporate
Logo Design

Mit einem unverwechselbaren
Corporate Design auftrumpfen

Ein Corporate Design bedeutet frei übersetzt die visualisierte Verkörperung der Werte,  Geschichte, Persönlichkeit, Mission und Angebote Ihrer Firma. Um all diese Eigenschaften, die Sie und Ihre Firma auszeichnen, auf einen Nenner zu bringen, braucht es ein durchdachtes Corporate Design.

Und dieses beginnt beim Firmenlogo, das Sie nicht unterschätzen sollten: Logos sind Symbole, die Ihren Kunden eine Orientierung geben, aber auch Identifikation stiften. Denn mit Ihrem Logo verbinden Ihre Kunden Emotionen.

Deshalb ist ein professionelles Logo so wichtig: Mit dem Firmenlogo präsentieren Sie Ihre Firma auf kleinstem Raum, ohne irgendwas dazu sagen zu müssen. Nicht ohne Grund ist beim Corporate Design bzw. Logodesign auch die Rede von visueller Kommunikation. Ein durchdachtes Corporate Design überlegt sich von vornherein, welche Farben, Formen und Schriften Ihre Firma am besten verkörpern.

Braucht meine Firma ein Corporate Design,
oder kann ich mein Logo selbst machen?

Klar können Sie selbst ein Logo erstellen: Im Word den Firmennamen schreiben, Schrift und Farbe wählen, fertig. Das geht bestimmt, doch was sagt die Schrift über Ihre Firma aus? Welche Symbolik steckt hinter der Farbe des Logos und ändert sich diese durch den Kontext? Diese Fragen und noch viele mehr machen aus einem Schriftzug ein professionelles Logodesign und später ein Corporate Design.

Um Ihren Firmenauftritt nicht nur Glück und persönlichem Geschmack zu überlassen, empfiehlt es sich, Spezialisten ins Boot zu holen. Eine Design-Agentur hilft Ihnen, das, was Ihre Firma ausmacht, visuell umzusetzen und so mit einem einzigartigen Logo unverkennbar zu werden. Und auch, was die fertigen Daten betrifft, hat nicht jeder das Wissen oder die nötigen Programme, um ein Logo sauber für Druck und Web aufzubereiten. Das führt dann schnell zu Zusatzkosten, weil jemand die Daten zurechtbiegen muss.

Bei einem Corporate Design bzw. Firmenlogo verhält es sich wie beim Anstrich einer Hausfassade: Farbe, Farbeimer, Pinsel und Farbrollen können Sie selbst im Baumarkt kaufen und Ihrem Haus den Anstrich Ihrer Wahl geben.

Ob Sie dabei die richtige Farbe wählen, ob sich das Material und Ihre Maltechnik überhaupt für Fassaden eignen, ist nicht garantiert. Auch hierfür vertrauen Sie einem Malerbetrieb und stürmen nicht den nächstbesten Baumarkt.

Wann ergibt ein Redesign von Logo
und Corporate Design Sinn?

Vor gut 10 Jahren hatten Sie sich Ihr Corporate Design professionell machen lassen, aber jetzt hören Sie Kommentare, es sei zu altmodisch? Oder es gefällt Ihnen selbst nicht mehr? Dann ist es Zeit für ein Redesign.

Damit ist nicht gemeint, dass Sie nochmals auf einem weissen Blatt anfangen. Die Modernisierung des Corporate Designs kann auch dezent sein und dennoch eine grosse Wirkung erzielen.

Solche Eingriffe beinhalten beispielsweise, dass Ihr Logo nur eine etwas modernere Schrift trägt oder als vereinfachtes Icon nun auch auf einem Handy lesbar ist. Ein komplettes Rebranding mit neuem Logo, neuen Farben, Schriften etc. kommt meist nur mit einer effektiven Umstrukturierung des Unternehmens infrage. Ein richtiger Firmenauftritt sollte schliesslich bereits Ihre Werte widerspiegeln, auch wenn vielleicht nicht im modernsten Look.

Sie benötigen ein professionelles Logo?

Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen, kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Beratungstermin per Videocall oder in unserer Designagentur in Winterthur bei Zürich.

Beratung zu Logo Design