THEMEN

Logo Kriterien

Was ist wichtig für ein Logo

Nicht für jede Branche gelten die gleichen Erwartungen, was Design betrifft. Dennoch gibt es Logo Kriterien die universell sind. Am wichtigsten ist Lesbarkeit. Das schönste Logo nützt nichts, wenn niemand weiss wer dahinter steckt. Klare und wo möglich vereinfachte Formen gehören ebenfalls in dieses Logo Kriterium. Zeitloses Design das sich für Anwendung im Druck und Web eignet ist ebenfalls wichtiger Teil eines Logo Designs und gehört zu den Logo Kriterien.

Logo mit Initialen

Die Abkürzung als Icon

Bei Firmennamen mit mehr als einem Wort, bietet sich einem die Möglichkeit den Namen mit den Initialen abzukürzen. Ein solches Logo mit Initialen kennt man besonders aus dem Luxus-Sektor und sehr seriösen Branchen wie Anwälte und Treuhänder. Wenn die Buchstaben als Icon kombiniert werden kann die Lesbarkeit auch in den Hintergrund treten, da die Ausgeschriebene Form des Namens dazu gestellt wird.

Favicon Design

Kleines Icon, grosse Wirkung

Das Favicon ist das kleine Bildchen, das zusammen mit dem Titel im Tab beim Browser angezeigt wird. Es ist auch bei den Lesezeichen immer mit dabei. Das Favicon Design scheint nicht besonders relevant, doch wenn es fehlt, fällt das dem User negativ auf. Es empfiehlt sich das Favicon sehr simpel zu gestalten. Man darf aber gerne zu einer kräftigen Farbe greifen, um aufzufallen. Oftmals nimmt man das Icon oder den Anfangsbuchstaben des Logos.

Logo Formate

Über Pixel, Vektoren, CMYK und RGB

Beim Erstellen eines neuen Logos sollte dringend auf die gelieferten Logo Formate geachtet werden. Unabhängig von Ihrer Branche werden Sie das Logo als Pixelbild (JPG oder PNG) und als Vektordaten (EPS oder SVG) benötigen. Pixelbilder für Officeanwendungen wie Word und Vektordaten für den Professionellen Druck und die Webseite. Auch ist es wichtig auf die Farbmodus von RGB (Digital) und CMYK (Druck) zu achten.